Martina Schenek Heilpraktikerin Psychotherapie Gesprächstherapie Körperorientierte Psychotherapieverfahren Somatic Experiencing Traumabewältigung Peter Levine Stressbewältigung Burnout Prävention MeditationSonnenuntergang am Meer

Stressbewältigung und Burnout-Prävention

Anhaltender Stress und erlebte Traumata werden im Körper und Nervensystem als hohe Erregung gehalten. Wir fühlen uns überfordert, reagieren ungehalten und kommen nicht mehr zur Ruhe.

Die individuellen gesundheitlichen Auswirkungen von chronischem Stress reichen von einfachen Störungen der vegetativen Grundfunktionen wie Schlaf, Verdauung, Wärmehaushalt und Atmung (z.B. Asthma) bis hin zu Schwindel, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Essstörungen oder chronischen Kopf- oder Rückenschmerzen, aber z.B. auch Hautbeschwerden, Fibromyalgie und Depressionen.

Chronischer Stress kann bis zum 'Burnout' oder chronischen Müdigkeitssyndrom führen.

Typische Gefühle:
'Ich habe das Gefühl neben mir zu stehen'
'Ich bin dauernd außer mir'
'Ich fahre ständig auf Vollgas'
'Alles nervt nur noch'
'Am liebsten würde ich auf eine einsame Insel gehen'
'Ich hab zu nichts mehr Lust'
'Mir ist alles zu viel'

Ursachen des hohen Stress-Pegels sind oft akute oder chronische Überforderung, mangelnde Fähigkeit, den Körper und seine Bedürfnisse wirklich wahrzunehmen und gesunde Grenzen zu setzen sowie verschiedene Formen von Ängsten.

Die moderne Hirnforschung (s. Forschungen von Dr. Peter Levine sowie Dr. Gerald Hüther etc.) belegt, dass wir über die Wahrnehmung im Körper (Stammhirnebene) unser Nervensystem beeinflussen bzw. regulieren können.

Mit Bodytracking, einer Methode, mit der wir über Körpergewahrsein den Körper spüren und uns dadurch auf der Stammhirn-Ebene bewegen, können wir Stress sanft aus dem Körper lösen. Durch sensible Wahrnehmung des eigenen Organismus unterstützen wir unser Nervensystem in der Selbstregulierung und in der Entladung von Stress.

Wir arbeiten mit einfachen Übungen (Körpergewahrsein, Atmung, Erdung, Zentrierung und Ausrichtung, Grenzübungen), die leicht zu Hause angewandt werden können. So können wir wieder Kontakt aufnehmen zum eigenen Körper und uns nach und nach sicher im Körper und wohl in der eigenen Haut fühlen – Stress und Angst nehmen ab.

Termine nach tel. Vereinbarungzungen

Sitzungsdauer: ca. 60-75 Minuten

Kosten: € 90,- (Ab 1.01.2019 € 100,-)


Zu diesem Thema gibt es ein Tagesseminar:
Stressbewältigung durch Selbstregulierung des NervensystemsTop