Martina Schenek Heilpraktikerin Psychotherapie Gesprächstherapie Körperorientierte Psychotherapieverfahren Somatic Experiencing Traumabewältigung Peter Levine Stressbewältigung Burnout Prävention MeditationEinladende Bank zum Sitzen im Garten

Paarberatung - Beziehungstraining
Ein Mann und eine Frau umarmen sich


Ein Mann und eine Frau,
die sich von Herzen umarmen,
sind unbesiegbar.
Maharani Anand (Aus ‚Die Herz-Umarmung')

Wenn wir allein sind, sehnen wir uns nach einem Partner. Sind wir in einer Partnerschaft, gibt es oft Schwierigkeiten und wir landen in typischen ‚Beziehungsfallen'. Beide sind – meist unbewusst – bedürftig nach Liebe und Anerkennung und Gesehenwerden. Wir erwarten, dass der Partner uns glücklich macht, dass er unsere unbefriedigten Bedürfnisse erfüllt. Gleichzeitig tragen wir oft schützende Mauern um uns, denn die Prägungen und Verletzungen aus der Kindheit sind nach wie vor in unserem Energiefeld (Emotionalkörper) enthalten und lassen uns so immer wieder in die gleichen destruktiven Verhaltensmuster hineingehen. Wir enden in gegenseitigen Vorwürfen und Schuldzuweisungen und bekommen so erst recht nicht, was wir zur Heilung bräuchten, werden frustriert - unsere Beziehungen sind festgefahren. Oft lässt uns auch die Alltagsroutine keinen Raum mehr für wirkliche Begegnung und Intimität.

Beziehung erfordert immer wieder neues ‚sich einlassen', sich öffnen, sich zeigen; erfordert immer wieder Mut und Arbeit. Wenn beide Partner bereit sind ‚hinzuschauen', können sie sich der energetischen Dimensionen und Auswirkungen ihres Verhaltens und dessen Ursprung bewusst werden. Jeder kann dann lernen, Verständnis für sich und den Partner zu entwickeln sowie Verantwortung für seinen Teil zu übernehmen und seine Wahrheit, seine Gefühle und Bedürfnisse auf respektvolle und konstruktive Weise zu kommunizieren.

Eine wirklich gute Beziehung kann nur zwischen zwei starken und unabhängigen Partnern bestehen. Hierfür müssen wir die Eigenliebe, unser Selbstwertgefühl und unsere Selbstständigkeit stärken. Durch gegenseitige Akzeptanz und Einfühlungsvermögen können wir uns wieder Wertschätzung entgegenbringen. Liebe ist möglich, wenn wir unsere Herzen immer wieder neu füreinander öffnen.

TopTermine nach tel. Vereinbarung

Sitzungsdauer: 60 - 75 Minuten

Kosten: € 80,-