Martina Schenek Heilpraktikerin Psychotherapie Gesprächstherapie Körperorientierte Psychotherapieverfahren Somatic Experiencing Traumabewältigung Peter Levine Stressbewältigung Burnout Prävention MeditationGingkoblätter

Mich selbst besser verstehen - die Welt der Gefühle

Erst wenn wir lernen unsere Gefühle bewusst zu fühlen und sie angemessen auszudrücken, können wir Lebendigkeit, Lebensfreude und Glück erfahren.

Wenn wir Konditionierungen, Ängste und Verletzungen, die den Energiefluss blockieren, erkennen, können wir wieder Raum schaffen für Vitalität, Freude und Fülle in unserem Leben.

Im Kurs wird jeder Abend einem bestimmten Chakra gewidmet, und wir sehen jeweils, was sich wirklich auf dieser Ebene durch uns ausdrücken will.

Der Begriff 'Chakra' bedeutet soviel wie ‚Energiezentrum'. Unser Energiekörper hat sieben Hauptchakren, jedes mit ganz eigenen Qualitäten und Bedürfnissen.

Elemente des Kurses sind: Energiearbeit, Gesprächskreis, Körperübungen, Meditation.

Die Themen bzw. das Potenzial der einzelnen Zentren sind:

Themen/Potenzial der Zentren Termin
Wegen der großen anhaltenden Nachfrage in der Praxis finden z.Zt. keine Kurse/Seminare statt.
Basischakra:
Erdung, Vertrauen, Sicherheit, Vitalität [mehr...]
 
Sakralchakra:
Gesunde Emotionalität, inneres Kind, Wärme [mehr...]
 
Solar Plexus:
Selbstwert, Willenskraft, Souveränität [mehr...]
 
Herzchakra:
Selbstliebe, Fähigkeit zu lieben, Mitgefühl [mehr...]
 
Kehlchakra:
Selbstausdruck, Wahrhaftigkeit, Kreativität [mehr...]
 
Stirnchakra:
Klarheit, ganzheitliches Denken, Vision [mehr...]
 
Kronenchakra:
Bewusstsein für die Seele, Lebenssinn, Spiritualität [mehr...]
 
Themenschwerpunkt Übungsabend 1:
Basis-Chakra; Solar Plexus; Stirn-Chakra [mehr...]
 
Themenschwerpunkt Übungsabend 2:
Herz-Chakra, Sakral-Chakra, Kronen-Chakra [mehr...]
 

Zeit: Montags, 19:30 - 22:00 Uhr
Ort: Naturheilverein Bad Nauheim - Bad Vilbel e.V.,
Vereinszentrum, Kurstrasse 13-15 (1. Stock), 61231 Bad Nauheim
Preis: Pro Abend: € 22,- (Mitglieder des Naturheilvereins: € 18,-)
Anmeldung: Nicht erforderlich. Alle Abende können einzeln besucht werden.

Zu diesem Thema gibt es auch einen kostenfreien Vortrag und Seminare.
Siehe auch Meditation.



HR1 Radio-Interview unter dem Motto: 'Wofür schlägt Dein Herz?'
Interview anhörenWie unser Herz verletzt wurde und sich wieder öffnen kann.
(anlässlich des Ev. Kirchentages in 2011)



Das Basis-Chakra
Zentrum für Lebensenergie, Erdung, Vitalität, Kraft, Urvertrauen, gesunde Körperlichkeit

Wenn wir kraftvoll im Körper und gut geerdet sind, können wir sein wie ein Baum: die Wurzeln tief und sicher verankert in der Mutter Erde, präsent und ausgerichtet, die Krone ins Universum geöffnet...

Ähnlich wie bei einem Baum kann unsere Lebensenergie nur fließen, wenn wir gut in die Erde hinein verwurzelt sind. Ein geöffnetes, entspanntes Basis-Chakra ist wie kraftvolles Wurzelwerk. Es gibt uns Halt und Sicherheit und versorgt uns mit Lebensenergie und Spannkraft.

Durch mangelnde äußere oder emotionale Sicherheit in der Kindheit oder durch traumatische Erfahrungen und Stress kann das Basis-Chakra sich verkrampfen oder verschließen. Wir fühlen uns dann z.B. entwurzelt, haltlos, wie abgeschnitten, fallen leicht um (z.B. was die eigene Meinung oder Durchsetzungsfähigkeit angeht) oder wir stauen Energie im Körper, die durch die Anspannung in der Basis nicht abfließen kann. Dann fühlen wir uns ständig unter Strom, kommen nicht zur Ruhe, können nicht loslassen.

Wir untersuchen, wodurch es zu Enge in diesem Chakra kommen kann und wie wir es wieder entspannen und weiten können.

Themen des Abends sind:



Das Sakral-Chakra
Zentrum für Emotionen, Bindung(sfähigkeit), Inneres Kind, Bedürfnisse, Fürsorge, Nähren und genährt werden

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Erich Kästner/Milton Erickson

Mutter und Vater sind die ersten Bezugspersonen in unserem Leben. Die Art und Weise wie diese Bindung stattfindet, wird unser ganzes Leben beeinflussen. Werden wir genährt und gehalten? Werden unsere Bedürfnisse gehört und auf angemessene Weise erfüllt? Haben wir genügend Nähe, Halt und Sicherheit auf der einen und Raum für die Entwicklung unserer eigenen Identität auf der anderen Seite?

Probleme in Beziehungen zu anderen Menschen sind oft auf Mangelerfahrungen in der Kindheit zurückzuführen. Wir leben dann z.B. in dem Gefühl: 'nie kriege ich, was ich brauche....', 'immer muss ich alles alleine machen.....', 'für mich ist keiner da', oder auch 'ich muss immer die/der Starke sein...' 'ich mach lieber alles mit mir alleine aus....' Solche Glaubenssätze, die in der Kindheit aus gefühlter Erfahrung entstehen, bewirken unbewusst, dass in unseren heutigen Beziehungen Erfahrungen aus der Kindheit wiederholt werden.

Themen des Abends sind:



Der Solar Plexus
Zentrum für gesunde Macht, Würde, Selbstwert

Ich besteige den Thron meines Lebens, ich nehme das Zepter in die Hand; Ich bin die Königin/der König in meinem Lebensreich Ich weiß, was gut und richtig für mich ist und regiere mit gesunder Macht, Würde und Liebe

Das archetypische Bild der Königin/des Königs gibt uns eine Vorstellung wie wir uns fühlen, wenn wir bereit sind, voll und ganz die Verantwortung für uns selbst und unser Leben zu übernehmen. Wir entwickeln Selbstwert, werden wirklich erwachsen und wahrhaftig und leben das eigene Potenzial mit Stärke und Kraft. Wir 'regieren' mit gesunder Macht, setzen gesunde Grenzen, sind gelassen und gehen würdevoll und entschlossen unseren Weg.

Themen des Abends sind:



Das Herz-Chakra
Zentrum für Liebe und Mitgefühl

Es ist unser Herz, dass die Türen zu Freundschaft und Frieden öffnet. Das Herz schafft gesunde, nährende Beziehungen. Nur ein geöffnetes Herz kann wirkliche Gemeinschaft und Intimität bewirken.

Die größte Sehnsucht in uns ist die Sehnsucht wirklich gesehen, wirklich geliebt und gewürdigt zu werden. Trotzdem gelingt es uns selten, uns selbst und anderen mit offenem Herzen zu begegnen. Wir untersuchen, was uns davon abhält präsent zu sein und aus ganzem Herzen zu lieben und erlernen liebevolleren Umgang mit uns selbst.

Themen des Abends sind:



Das Kehl-Chakra
Zentrum für gesunden Selbstausdruck, wahrhaftige und achtsame Kommunikation und Kreativität

Wenn du schweigst, so schweige aus Liebe. Sprichst du, so sprich aus Liebe. Wenn du tadelst, dann tadle aus Liebe.
Aurelius Augustinus

Alle Chakren und ihre jeweiligen Gefühlsqualitäten wollen sich über die Kehle, dem Zentrum für Kommunikation, ausdrücken. In unserer Kindheit wurden die wenigsten von uns ermutigt auszusprechen, was wir fühlten, dachten und gebraucht hätten. Wir haben daher gelernt, vieles 'zu schlucken', was gerne gesagt und gehört worden wären. Wir schauen uns an, wie wahrhaftige und respektvolle Kommunikation aussehen kann.

Themen des Abends sind:



Das Stirn-Chakra
Zentrum für Bewusstheit, Klarheit, Wahrheit sehen und erkennen, Zielsetzung, Struktur, Vision

Höchstes Bewusstsein wird nicht gedacht, sondern gelebt.
Maharishi Mahesh Yogi

Mit einem geöffneten Stirnchakra (auch: Drittes Auge) haben wir eine gute und klare Wahrnehmung unserer Innen- (Körper, Gefühle, Gedanken) und Außenwelt (was geschieht um mich herum?, welche Dynamik findet in Beziehung zu anderen statt?). Wir fühlen uns 'klar', wir 'blicken durch', wir nehmen umfassend wahr, erkennen was gut und richtig für uns ist und tun intuitiv das Richtige. ... "Ich fühle mich wie vernebelt", "Ich weiß nicht, was ich will..", "Ich hab' grad ein Brett vorm Kopf", ...'engstirnig' oder 'kurzsichtig' sein... sind dagegen Aussagen über einen blockierten Zustand unseres Dritten Auges.

Wir erforschen, warum wir irgendwann aufgehört haben, unserer eigenen Wahrnehmung zu vertrauen bzw. warum wir 'eng' oder zu kritisch geworden sind.

Themen des Abends sind:



Das Kronen-Chakra
Zentrum für Anbindung an das Göttliche, Verbindung mit dem Höheren Selbst und unserer Seelenabsicht/Lebensaufgabe, Innere Führung, Gottvertrauen

Wir sind nicht menschliche Wesen, die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern unermesslich große göttliche Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen.
Teilhard de Chardin

Unser Kronenchakra verbindet uns wie die Krone eines Baumes oder die Krone eines Königs nach oben mit dem Göttlichen, mit Gott, mit der universellen Lebenskraft und der kosmischen Lebensenergie. Wenn die Krone weit geöffnet ist, sind wir in Kontakt mit unserem Höheren Selbst, unseren Seelenqualitäten und im Vertrauen in die göttliche Führung.

Unser wahres Wesen, unser innerer Kern ist immer göttlich. Oft ist dieses Wissen durch Erfahrungen von Minderwertigkeit, Zurückweisung und andere Enttäuschungen auf der Persönlichkeitsebene sowie Fokusierung auf die materielle Welt überlagert.

Durch Meditation, Kontemplation und Gebet nehmen wir uns Zeit, uns und das, was wir wirklich sind, göttliche Wesen in einem menschlichen Körper, wieder zu spüren und uns wieder zurückzuverbinden mit dem Ursprung allen Seins und uns anfüllen zu lassen mit göttlicher Liebe und Licht.

Themen des Abends sind:



Übungsabend 1: In Kraft & Würde sein

Erdung, Ausrichtung, eigenen Raum halten, gesunde Grenzen setzen

DIE CHAKREN UND UNSER ENERGIEFELD

Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert
Richard Freiherr von Weizsäcker

Themenschwerpunkt: Basis-Chakra; Solar Plexus; Stirn-Chakra

Bestandteile sind viele praktische Energieübungen, die leicht im Alltag umzusetzen sind, Rollenspiele sowie Meditation und Trainieren von mehrKörpergewahrsein.     [Termin...]



Übungsabend 2: Selbstliebe & Präsenz

Erdung, Herzöffnung, liebevolles Annehmen von uns selbst & unseren Bedürfnissen

Liebe schafft Frieden, wo vorher keiner war, sie schafft Ruhe, wo vorher keine war. Sie ist weise. Sie ist die Sonne und von einzigartigem Ursprung. Es gibt nichts Größeres als sie.

DIE CHAKREN UND UNSER ENERGIEFELD

Themenschwerpunkt: Herz-Chakra, Sakral-Chakra, Kronen-Chakra

Bestandteile sind viele praktische Energieübungen, die leicht im Alltag umzusetzen sind,Meditation und Trainieren von mehr Körpergewahrsein.     [Termin...]top